Trans* Bücher Challenge 2020

So viele Bücher!

Was glaubst du, wie viele Bücher mit trans* Themen es gibt? Jede*r von uns kennt sicher ein paar Transgender-Bücher. Aber glaube mir, es sind viel mehr trans* Bücher erschienen, als du denkst! Ok, wenn du die Website hier kennst, weißt du, dass es ganz schön viele sind …

Trans* Bücher Challenge 2020
Trans* Bücher Challenge 2020

Die Challenge

Für das Jahr 2020 habe ich eine Idee für eine kleine Challenge. An jedem einzelnen Tag werde ich ein Buch aus meiner Bibliothek zeigen. Alle Bücher behandeln direkt ein trans* Thema oder haben zumindest einen Bezug dazu. Die meisten Bücher werden deutschsprachig sein, abgesehen von ein paar Ausnahmen in Englisch. Meistens werde ich nicht viel dazu sagen (können), denn ich habe längst nicht alle Bücher der Sammlung auch gelesen, oder die Lektüre liegt schon etliche Jahre zurück.

Was ich aber erreichen möchte, ist dir die große Vielfalt an trans* Literatur zu zeigen! Es gibt etliche Romane, etliche Biograpien und Autobiographien, es gibt etliche wissenschaftliche Werke, es gibt Jugendbücher, Bildbände uswusf. In den Büchern geht es um Transfrauen und Transmänner, um inter* Personen, um Jugendliche, um Crossdresser, um Dragqueens und Tunten und was immer du dir aus der vielfältigen trans* Welt vorstellen kannst. Es gibt Bücher dazu!

Wann und wo?

Ich werde die Bücher auf Instagram posten, und von dort aus dann auch bei Facebook, Twitter, und in einer Zusammenfassung auch hier. Bitte folge mir in den sozialen Medien (wenn du magst)!

Am 1. Januar 2020 geht es los! Über die Reihenfolge mache ich mir noch Gedanken, aber vermutlich werde ich grob chronologisch vorgehen …

Also, lass dich überraschen! Beteilige dich gern mit Vorschlägen, Kommentaren, Likes und mehr – und erzähle es weiter. Ich würde mich sehr freuen!

2 Gedanken zu “Trans Visibility Challenge 2020: 366 trans* Bücher!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.