Emmanuelle Bayamack-Tam: Die Prinzessin von, 2011.

Roman über einen Crossdresser? – eine trans Frau? – ich weiß es nicht.

Emmanuelle Bayamack-Tam: Die Prinzessin von, 2011.

Daten zum Buch

Autorin: Emmanuelle Bayamack-Tam. Titel: Die Prinzessin von. Verlag: Secession-Verlag für Literatur, Zürich. Erscheinungsjahr: 2011. ISBN: 978-3-905951-07-3. Bindung: Hardcover, 217 Seiten. Preis: 22,95 €.

Beschreibung

Klappentext

Aus Gründen, die ich mir nicht erkläre,
die mich aber unendlich traurig stimmen würden,
ist es uns nie gelungen, die Zuneigung,
Wertschätzung und Begierde, die uns vereinen,
in ein intensiveres Gefühl umzuwandeln,

das uns ausschließlich aneinandergebunden und uns Leiden und Enttäuschungen erspart hätte, die wir einzustecken haben auf der Suche nach der wahren Liebe. Hätte ich Arcady den Kopf verdrehen können und er mir, unser beider Existenzen wären wesentlich anders verlaufen und wesentlich glücklicher, aber dies ist eines der Grundcharakteristika der Existenz, dass Dasein unvollkommen ist.

Klappentext innen

Wie kann Hässliches schön sein? Wie der Schrei nach Liebe ein Gesang? – Ein Gesang trotz aller Dunkelheit der Gefängnisse, trotz aller Bitterkeiten der Familie, trotz aller Gefangenschaft von Identitäten? In einer Gesellschaft voller versteckter Ängste und sichtbarer Eitelkeiten – was wird aus ihren hoffnungsvollsten Trägern von Jugend und Glück?

Emmanuelle Bayamack-Tam zieht mit raffinierter Präzision sämtliche Register sprachlicher Bildkraft. Und sie führt uns in die seelischen Vorgänge eines Helden, der in allen Belangen des menschlichen Daseins ein Außenseiter par excellence ist: hoch begabt, ohne Ausbildung, allein auf sich gestellt, musikalisch bis in die letzte Faser seines Fleisches. Hellsichtig, bis weit über den Tellerrand seines Pariser Vorortes hinaus. Adoptivsohn einer Polin und eines spießigen Franzosen, Liebhaber der Halbwelt und Experte der Drogen, Rhythmen und Verkleidungen. Anwärter auf eine Operation, die seine sexuelle Bestimmung zum Thema macht. Zuviel für eine menschliche Seele? Ja und Nein!

Daniel, alias Marie-Line, fast so herrlich wie ein griechischer Gott, ist dennoch in den Niederungen unserer Gesellschaft verflucht zu Leid, Scham, Angst und Selbstverachtung. Aber wie er singt, wie er tanzt, wie er erzählt von der Liebe in all seinen Formen, von Betrug, Sexualität, Hoffnung, Familie und Glück! Und von den Pariser Nächten, erregend, hell, grell. Bis auch diese Seele sich zurückzieht. In die öden Gefilde eines moorigen Flusses im fernen Polen, der die Wiege war seiner Mutter, die sich entschlossen hatte, damals, ihr Land zu fliehen …

Über die Autorin

Emmanuelle Bayamack-Tam (geboren 1966 in Marseille) lebt in Paris und arbeitet als Lehrerin in Seine-St-Denis.

Sie ist Mitbegründerin der auf zeitgenössische Kunst und Literatur spezialisierten Zeitschrift Autres & Pareils und hat die éditions Contre-Pied seit ihrer Gründung mit Jean-Marie Gleize und Olivier Domerg geleitet. Beiträge in verschiedenen Zeitschriften, darunter die Anti-annales de philosophie im Jahr 2002.

Seit 1996 erscheint ihr Werk bei P.O.L. Die Prinzessin von. ist ihr siebter Roman.

Weitere Informationen

Themen:

Genre: Roman

Bei Amazon kaufen