Petra Dorén: Vom Fresko zum Straps, 1994.

Eine Biographie aus der Travestie-Welt.

Petra Dorén: Vom Fresko zum Straps, 1994.

Daten zum Buch

 

Autorin: Petra Dorén. Titel: Vom Fresko zum Straps. Untertitel: Ein Leben. Verlag: Edition diá, Berlin. Erscheinungsjahr: 1994. ISBN: 3860341324. Bindung: Taschenbuch, 169 Seiten. Ehemaliger Preis: unbekannt.

 

Beschreibung

Umschlagtext

Einmal geht das schon

Zu diesem Buch

Seit etwa fünfzehn Jahren kenne ich Petra Dorén von der Bühne und begann 1992, journalistisch über sie zu arbeiten. Während unserer Interviews für verschiedenen Zeitschriften-Veröffentlichungen entdeckten wir Gemeinsamkeiten. Die Idee zu diesem Buch entstand im Jahr 1993 bei einem Theaterbesuch von Brechts Dreigroschenoper. Helen Vita als Seeräuberjenny brach das Eis: Petra erzählte mir von ihrer Cabaret-Kollegin, mit der ich für den nächsten Tag einen Interview-Termin hatte.

„Über mein Leben könnte man ein Buch schreiben. Ich hab dir längst nicht alles erzählt für deine Artikel“, sagte Petra zu mir, als sie mich mit ihrem ockergelben Opel nach Hause fuhr. Petra trug als Peter einen breitkrempigen Borsalino, bremste an der Ampel und dreht sich mir mit Riesenaufen entgegen: „Willst du’s schreiben?“ — Ich wollte. Eine aufregende Zeit begann: endlose Interviews in Petras Goldhöhle, ihr weltbesten Kartoffelpuffer nachts um halb vier, Reisebegleitung nach Hamburg und auf Tournee … ich wurde anderthalb Jahre lang zu Petras Schatten. Sie hat mir jetzt fast alles von ihrem Leben erzählt. Fast alles — denn so gut kenne ich sie mittlerweile: Petra Dorén behält sich immer noch ein paar Knaller in der Hinterhand!

Michael Meissner

Weitere Informationen

Themen: Drag

Genre: (Auto-)Biographie

Bei Amazon kaufen