Reinhold Gerling: Die verkehrte Geschlechts-Empfindung und das dritte Geschlecht, 1900.

Unter dem damals verbreiteten Schlagwort vom 3. Geschlecht wurde alles zusammengefasst, was wir heute unter Homosexualität, trans*, inter* usw. verstehen. Das Büchlein enthält daher auch so ein bisschen das Thema Transgender.

Reinhold Gerling: Die verkehrte Geschlechts-Empfindung und das dritte Geschlecht, 1900.

Daten zum Buch

Autor: Reinhold Gerling. Titel: Die verkehrte Geschlechts-Empfindung und das dritte Geschlecht. Untertitel: Eine gemeinverständliche Darstellung. Verlag: Verlag von Wilhelm Möller, Berlin. Erscheinungsjahr: 1900. Bindung: Broschur, 53 Seiten. Ehemaliger Preis: 1 Mark.

Beschreibung

Der Verlag Wilhelm Möller hatte um die Jahrhundertwende ein ganzes Arsenal an populärwissenschaftlichen Broschüren zu Medizin und Lebensführung im Angebot, darunter auch einen Band, der sich der Homosexualität widmete. Unter dem damals verbreiteten Schlagwort vom 3. Geschlecht wurde alles zusammengefasst, was wir heute unter Homosexualität, trans*, inter* usw. verstehen. Das Büchlein enthält daher auch so ein bisschen das Thema Transgender.

Weitere Informationen

Themen:

Genre: Ratgeber & Sachbuch