Laurent Martin: Die Königin der Pfeifen, 2010.

Französische Erzählung mit Annabelle in der Hauptrolle, die nach Thailand zur geschlechtsangleichenden Operation wollte. Von Arte verfilmt.

Laurent Martin: Die Königin der Pfeifen, 2010.

Daten zum Buch

Autor: Laurent Martin. Titel: Die Königin der Pfeifen. Verlag: DistelLiteraturVerlag, Heilbronn. Erscheinungsjahr: 2010. ISBN: 978-3-942136-06-8. Bindung: Gebunden, 103 Seiten. Preis: 10 €.

Beschreibung

Klappentext

„Ich bin kein Transvestit. Ich bin ein Mädchen im Werden. Das ist etwas ganz anderes.“

Das Buch zum Film auf arte.

Kommentar

Im Buch „Die Königin der Pfeifen“ erzählt Laurent Martin aus dem Pariser Untergrund. Annabelle ist eine transsexuelle Frau, die sich durch Anschaffen und andere mehr oder wenige legale Geschäfte die Hormonbehandlung und allerhand kosmetische Gesichtsoperationen finanziert hat. Nun spart sie für die geschlechtsangleichende Operation in Thailand Geld zusammen. Eine krummes, aber aussichtsreiches Ding sieht nach einer Abkürzung zum ersehnten Glück aus, es winken 30.000 €. Gutgläubig und leichtsinnig lässt sie sich darauf ein, und fast zwangsläufig geht alles schief.

Transsexualität in der halbseidenen Rotlichtwelt, zur Finanzierung der lebenswichtigen Operation auf Prostitution angewiesen – immer und immer wieder ist das Thema in der Trans-Literatur. Und das, obwohl man sich in Mitteleuropa (und anderswo) eigentlich wünscht, dass niemand mehr so überleben muss. Laurent Martin gelingt es dabei aber durchaus, die Not der Protagonistin spürbar werden zu lassen. Allein auf der Welt und in den Untergrund gedrängt, immer in Geldsorgen, aber immer gut gestylt, verstoßen von den Eltern, Thailand als großer Traum, dabei gnadenlos naiv – die Geschichte rührt an. 2011 wurde der Stoff von Guillaume Nicloux verfilmt, im April 2011 lief der Film auf arte.

Weitere Informationen

Themen: Transfrauen und Transsexualität

Genre: Sonstige Belletristik

Bei Amazon kaufen