Anja Meister: Fremd im eigenen Körper, 1994.

Ältere Autobiographie eines Transmanns.

Anja Meister: Fremd im eigenen Körper, 1994.

Daten zum Buch

Autorin: Anja Meister. Titel: Fremd im eigenen Körper. Untertitel: Von Marietta zu Mario – Die Geschichte einer Geschlechtsumwandlung. Verlag: Wilhelm Heyne Verlag, München. Erscheinungsjahr: 1994. ISBN: 3453070429. Bindung: Taschenbuch, 172 Seiten. Ehemaliger Preis: 14,90 DM.

Beschreibung

Umschlagtext

Der erschütternde Erfahrungsbericht einer Transsexualität.

Als Mädchen mit dem Namen Marietta geboren und in Heimen aufgewachsen, spürte Mario von klein auf eine unerklärliche Kluft zwischen sich und den anderen Kindern. In seinem Mädchenkörper fühlte er sich oft wie in einem Kerker gefangen.

Erst nach Jahren innerer Spaltung und Zerrissenheit und der Geburt des Sohnes Markus schaffte es Mario, sich von der Qual, fremd im eigenen Körper zu leben, zu befreien und sich »umoperieren« zu lassen.

Das bewegende Dokument einer Geschlechtsumwandlung, mutig und schonungslos in seiner Offenheit …

Kommentar

Entgegen dem etwas reißerischem Umschlagtext ist »Fremd im eigenen Körper« eine sympathische Autobiographie. Ist schon etwas her, dass ich sie gelesen habe, sie ist mir aber sehr gut in Erinnerung geblieben.

Weitere Informationen

Themen: Transmänner and Transsexualität

Genre: (Auto-)Biographie

Bei Amazon kaufen