David Thomas: Girl, 1998.

Durch eine Verwechslung wird Bradley auf dem Operationstisch zur Frau und lebt wohl oder übel fortan so. Unterhaltsamer Roman.

David Thomas: Girl, 1998.

Daten zum Buch

Autor: David Thomas. Titel: Girl. Originaltitel: Girl. Aus dem Englischen von Georg Deggerich. Verlag: Heyne, München. Erscheinungsjahr: 1998. ISBN: 3453131312. Bindung: Taschenbuch, 349 Seiten. Ehemaliger Preis: 14,90 DM.

Beschreibung

Umschlagtext

»Du hast meine verdammten Titten, du Schwein!«

Das ist das erste, was Bradley hört, als er nach seiner Operation erwacht. Dann stellt er fest, daß er auf der Frauenstation liegt, daß sein Brustkorb unter dem Verband merkwürdig geschwollen ist und daß ihm zwischen den Beinen ein wesentliches Teil fehlt. Dabei sollten ihm doch eigentlich due Weisheitszähne gezogen werden?! Und so notiert Bradley, was ein Mann erlebt, wenn er unversehens zu Frau wird…

Klappentext

Bradley Barrett ist ein ganz normaler Mann, ein sportlicher, sexuell aktiver Angestellter mit einer Vorliebe für Fußball. Doch nachdem er sich ins Krankenhaus begeben hat, um sich die Weisheitszähne herausnehmen zu lassen, ist nichts mehr wie vorher. Durch eine unglückliche Verwechslung auf dem Operationstisch wird Bradley unversehens zur Frau. Er erwacht aus der Narkose mit zwei hübschen, ebenmäßigen Silikonbrüsten und einer kunstvoll gestalteten Vagina und erfährt zu seinem Entsetzen, daß sein bestes Stück auf immer dahin ist. Seine Freundin Lorraine trennt sich von ihm mit dem Hinweis, zu ihrem Bedauern sei sie keine Lesbe, aber sie könnten ja Freundinnen bleiben. Der Vater schweigt peinlich berührt, die Mutter bringt ihm ein Nachthemd und Damenunterwäsche, und Schwester Kate gibt Nachhilfe im Schminken. Und so lernt Bradley zähneknirschend, als Frau zu leben…

Über den Autor

Der Engländer David Thomas, geboren 1960, war der letzte und zugleich jüngste Chefredakteur des Satiremagazins Punch. Er ist ein Produkt von Eton und Cambridge und hat die humorvolle Schule der britischen Satire durchlaufen. Girl, aus dem die BBC eine Fernsehserie machen möchte, ist sein erster Roman. (Stand der Information: 1998)

Stimmen zum Buch

»Manchmal zum Schreien komisch, manchmal zum Weinen traurig…«   Annabelle

Zumindest für diesen Monat gäbe es einen klaren Favoriten. Es wäre das Buch »Girl«, welches trotz des englischen Titels in deutscher Sprache beim Hoffmann Verlag herausgekommen ist (320 Seiten, 36,- DM). Da wird folgende interessante Situation als Thema vorgestellt: Mann geht ins Krankenhaus, um sich die Weisheitszähne entfernen zu lassen – und wacht in der Frauenstation auf. Man hatte ihm versehentlich die Männlichkeit entfernt. Diese Switch-Komödie, die sich im St. Swithin Hospital ergeben hat, könnte von mancher Leserin vielleicht als die Erfüllung mancher Träume verstanden werden, unserem Held ist sie jedoch zuerst ausgenommen ärgerlich. Bradley Barret, sonst ein Frauenheld und Fußballnarr, sieht sich als Opfer eines argen ärztlichen Kunstfehlers, denn unaufmerksames Personal hatte zwei Patienten verwechselt.

Köstlich ist mitzuerleben, wie die neugeschaffene Miss Barret nach und nach immer mehr Freude an ihrem neuen Zustand gewinnt. Durch das eigene weibliche Wesen gewinnt sie ihren Platz in Beruf und Familie, selbst der Vater findet sich damit ab – wenn auch reichlich mühevoll. Trotzdem verklagt man das Hospital wegen des ärztlichen Kunstfehlers und der zuständige Richter spricht ihr eine durchaus beachtliche Abfindung dafür zu, dass sie nun für alle Zeit Jackie sein muss – was zu diesem Zeitpunkt ihr allerdings durchaus Freude bereitet. Ende gut – alles gut? Der Verfasser lässt seinem Helden (Heldin) keine andere Wahl und der Leser darf sich mitfreuen. Übrigens: David Thomas, der Autor, ist ein erfolgreicher britischer Journalist und gab zuletzt die satirische Zeitschrift »Punch« heraus. Die Empfehlung an die geneigte Leserin: Das Buch lesen.

Rita, 1995

Weitere Informationen

Themen: Rollentausch

Genre: Roman

Bei Amazon kaufen