Sonntags-Club: Verzaubert in Nord-Ost, 2009.

Sonntags-Club: Verzaubert in Nord-Ost, 2009.

Eine queere Geschichte der Berliner Stadtbezirke Prenzlauer Berg, Pankow und Weißensee. Enthalten ist ein reichlich 20 Seiten langer Abschnitt zu Gerda von Zobeltitz, einer trans* Frau aus Weißensee.

Johannes Brodauf: Ei und Geschlecht, 1926.

Johannes Brodauf: Ei und Geschlecht, 1926.

Beim Untertitel „willkürliche Geschlechtsbestimmung beim Menschen“ war ich neugierig geworden, es findet sich aber nur eine sehr, sehr marginale Erwähnung von Intersexualität.

Monica Jay: Geraldine, 1992.

Monica Jay: Geraldine, 1992.

Basierend auf einer wahren Geschichte schreibt die Autorin über ihren Mann, den Crossdresser. Das ursprünglich 1985 erschienene Buch war Vorlage für den Film „Unbeschreiblich weiblich“.

Lukas Hartmann: Die Deutsche im Dorf, 2005.

Lukas Hartmann: Die Deutsche im Dorf, 2005.

Ein Schweizer Bergdorf in den 60er Jahren, eine Fremde aus Deutschland kommt. Drei Schulfreunde hegen den Verdacht, dass sie gar keine Frau sei. Der Plan zur Enttarnung eskaliert.