The Danish Girl, 2015

Die Lebensgeschichte von Lili Elbe, eine der ersten bekannt gewordenen Transfrauen.

The Danish Girl, 2015

Daten zum Film

Titel: The Danish Girl. Land: USA u.a. Erscheinungsjahr: 2015. Regie: Tom Hooper. Darsteller: Eddie Redmayne, Alicia Vikander, Amber Heard u.a. Länge: ca. 119 Minuten.

Beschreibung

Covertext

Kopenhagen in den zwanziger Jahren: Auf der Suche nach neuer Inspiration bittet die Malerin Gerda ihren Mann, ihr in Frauenkleidern Modell zu sitzen. Das Ergebnis ist bemerkenswert und so lassen sich die beiden immer häufiger auf dieses Rollenspiel ein. Eine außergewöhnliche Erfahrung, bei der Einar seine weibliche Seele entdeckt und letztlich eine bahnbrechende Entscheidung trifft. Ermöglicht durch die bedingungslose Liebe und volle Unterstützung ihrer Ehefrau, kämpft Einar darum, ihre wahre Identität als Transgender-Pionierin Lili Elbe ausleben zu dürfen.

THE DANISH GIRL ist eine bewegende, auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte über Mut und grenzenlose Liebe. Meisterhaft inszeniert vom Oscar-prämierten Regisseur Tom Hooper und mit den Oscar-Preisträgern Eddie Redmayne und Alicia Vikander ausgezeichnet besetzt.

Kommentare

Zum Film habe ich damals meine Gedanken aufgeschrieben: The Danish Girl – Transsexualität im Mainstream-Kino

Weitere Informationen

Format: Spielfilm

Thema: Transfrauen and Transsexualität

Genre: Drama

Bei Amazon kaufen (DVD oder Blu-ray)

Mehr Infos in der IMDB