Girl, 2018.

Girl, 2018.

Lara ist ein 15-jähriges trans Mädchen und träumt davon, Ballerina zu werden.

Boys Don't Cry, 1999.

Boys Don’t Cry, 1999.

Ein junger Transmann im ländlichen Nebraska wird Opfer eines grausamen Verbrechens. Nach einer wahren Geschichte.

Eine Frage der Liebe, 2003.

Eine Frage der Liebe, 2003.

Die Geschichte einer Liebe im konservativen Amerika, die durch die Transition des Partners auf die Probe gestellt wird. Seeehr traditionelle Rollenbilder.

Glen or Glenda, 1953.

Glen or Glenda, 1953.

Spielfilmdebüt von Ed Wood, B-Movie-Star seiner Zeit, über Crossdressing in den 50ern. Ein schräger Klassiker.

In einem Jahr mit 13 Monden, 1978.

In einem Jahr mit 13 Monden, 1978.

Erwin ist aus Liebe zu einem Geschäftsmann zu Elvira geworden – und wird zurückgewiesen. Fassbinders persönlichster Film, das Thema Trans ist hier aber nur Metapher.

Kitchen, 1997.

Kitchen, 1997.

Verfilmung des gleichnamigen Buchs von Banana Yoshimoto.

XXY, 2007.

XXY, 2007.

Ein Film über die intersexuelle 15-Jährige Alex.

Transamerica, 2005.

Transamerica, 2005.

Bree muss erst Vater werden, bevor sie Frau sein darf. Felicity Huffman spielt die Rolle der Transfrau großartig. Die Trans-Repräsentation entspringt aber zum Teil der Mottenkiste, so angestaubt sind weibliche Rollen längst nicht mehr.

Wild Side, 2004.

Wild Side, 2004.

Roadmovie mit 3 Außenseitern in der öden französischen Provinz, eine der Protagonisten ist eine Transfrau.

Princesa, 2001.

Fernanda, eine junge brasilianische Transfrau, kommt mit einem Traum nach Italien: Sie will die geschlechtsangleichende Operation durchführen lassen, um endlich eine komplett zu werden. Das Geld für die Operation verdient sie sich auf dem Straßenstrich in Mailand. Dort lernt Fernanda auch einen respektablen Anwalt kennen, der sie heiraten will.

Alles über meine Mutter, 1999

Ein tragischer Anlass führt Manuela nach Barcelona, in jene Stadt, die sie vor 18 Jahren wegen einer unglücklichen Liebesgeschichte fluchtartig verlassen hatte. Wie so oft in Almodovars Filmen dabei: Trans Frauen!

Tomboy, 2011.

Tomboy, 2011.

Wunderbar einfühlsames Drama über Laure, die einen Sommer lang Michael ist – und es für immer bleiben möchte. Ein Film über trans* Kinder in der Tradition von „Mein Leben in Rosarot“.

Pride, 2014.

Pride, 2014.

Pride, 2014. Im Großbritannien der Thatcher-Area treffen queere Aktivisten auf walisische Dorfbevölkerung, nach einer wahren Geschichte. Drag / Spielfilm / […]

Dallas Buyers Club, 2013.

Dallas Buyers Club, 2013.

Dallas Buyers Club, 2013. Ein Cowboy steckt sich mit HIV an und startet seine Mission, um auch gegen das System […]

Albert Nobbs, 2011.

Albert Nobbs, 2011.

Albert Nobbs, 2011. Glenn Close in einem Historiendrama in einer Männerrolle. Rollentausch / Spielfilm / Drama

The Danish Girl, 2015

The Danish Girl, 2015

Die Lebensgeschichte von Lili Elbe, eine der ersten bekannt gewordenen Transfrauen.