Monica Jay: Geraldine, 1992.

Monica Jay: Geraldine, 1992.

Basierend auf einer wahren Geschichte schreibt die Autorin über ihren Mann, den Crossdresser. Das ursprünglich 1985 erschienene Buch war Vorlage für den Film „Unbeschreiblich weiblich“.

Walter Homann: Das Geschlecht der Lüge, 1919.

Walter Homann: Das Geschlecht der Lüge, 1919.

In diesem 1907 ursprünglich erschienen Tagebuch verarbeitet Walter Homann eigene Erfahrungen, aber auch das Schicksal der „Comtesse“ Dina Alma de Paradeda, eines wohl homosexuellen Transvestiten.

Henschel, Cline: Telefonate mit Denise, 2008.

Henschel, Cline: Telefonate mit Denise, 2008.

Die Journalistin Jana Henschel hat Denise bei einer Recherche zum Thema Transsexualität kennengelernt. Sie war so fasziniert von ihrer Lebensgeschichte, dass sie mehr wissen wollte. Aus den sehr persnlichen Telefonaten entstand dieses Buch.