Anonym: Aus dem Tagebuche einer männlichen Gymnasiastin, 1910.

Autobiographische Notizen zum Thema Intersexualität aus einer Zeit, als es noch keinen Begriff dafür gab.

Anonym: Aus dem Tagebuche einer männlichen Gymnasiastin, 1910.

Daten zum Buch

Autor: Anonym. (=Leopold Zahn) Titel: Aus dem Tagebuche einer männlichen Gymnasiastin. Untertitel: Die Geschichte einer Metamorphose. Verlag: Sigmund Pollak, Wien. Erscheinungsjahr: 1910. Bindung: Broschur, 187 Seiten. Ehemaliger Preis: 3 Kronen.

Beschreibung

Eine Gymnasiastin, die sich nie ihren Mitschülerinnen zugehörig fühlt, schreibt über ihre Erlebnisse. Sie fühlt sich zu den Mädchen viel mehr hingezogen als zu den Männern. Doch sie ist nicht homosexuell, wie sie erst denkt – sie ist ein Mann. Ein früher autobiographischer Bericht zu „irrtümlicher Geschlechtsbestimmung“.

Über die detektive Spurensuche zu den Hintergründen des anonymen Autoren habe ich einen Blogpost geschrieben.

Weitere Informationen

Themen: Intersexualität

Genre: (Auto-)Biographie