Bergemann, Dose, Keilson-Lauritz: Magnus Hirschfelds Exil-Gästebuch, 2019.

Nachdem Magnus Hirschfeld nach Nizza geflohen war, führte er dort ein Gästebuch. In einem großformatigen Buch liegt es hier als annotierter und transkribierter Reprint vor. Großartig!

Bergemann, Dose, Keilson-Lauritz: Magnus Hirschfelds Exil-Gästebuch, 2019.

Daten zum Buch

Herausgeber: Hans Bergemann, Ralf Dose, und Marita Keilson-Lauritz. Titel: Magnus Hirschfelds Exil-Gästebuch 1933–1935. Verlag: Hentrich & Hentrich, Berlin, Leipzig. Erscheinungsjahr: 2019. ISBN: 978-3-95565-338-5. Bindung: Gebunden, 238 Seiten. Preis: 29,90 €.

Beschreibung

Klappentext

Der Sexualwissenschaftler Magnus Hirschfeld (1868–1935) führte während seines Exils in Frankreich zwischen 1933 und 1935 ein „Gästebuch“, in das sich nicht nur seine zahlreichen Besucherinnen und Besucher eintrugen. Er nahm dieses Buch auch gelegentlich mit auf Reisen, wenn er selbst privater Gast war oder an Veranstaltungen teilnahm. Das Gästebuch versammelt Einträge von Freundinnen und Freunden wie von flüchtigen Bekannten; prominente Namen stehen neben uns völlig unbekannten.

Hirschfelds „Gästebuch“ wird heute im Deutschen Literaturarchiv in Marbach verwahrt. Es wird hier in einer vollständigen Edition mit den Abbildungen der Originalseiten vorgelegt. Die Einträge wurden transkribiert und, wenn fremdsprachig, auch übersetzt. Die Edition enthält biographische Angaben zu den Personen und zu den Beziehungen, in denen sie zu Magnus Hirschfeld standen.

Das Gästebuch umfasst Einträge von mehr als 260 Personen, viele davon ebenfalls deutsche Emigrantinnen und Emigranten. Daneben finden sich zahlreiche Französinnen und Franzosen sowie Besucherinnen und Besucher aus aller Welt, außerdem fast 90 Erinnerungsfotos. Ausführliche Einleitungstexte geben Informationen zur Entstehungsgeschichte des Buches und zur Situation Hirschfelds im Exil in Frankreich. 182 Kurzbiographien und ein umfangreiches Verzeichnis der verwendeten Literatur machen dieses Gästebuch zu einem wichtigen Nachschlagewerk für die Exilforschung.

Weitere Informationen

Themen:

Genre: (Auto-)Biographie, Geschichte, und Magnus Hirschfeld

Bei Amazon kaufen