Gisela Bleibtreu-Ehrenberg: Homosexualität, 1981.

Ethnologische Studie zur Homosexualität, auch Crossdressing (v.a. in kultischen Kontexten) wird betrachtet.

Gisela Bleibtreu-Ehrenberg: Homosexualität, 1981.

Daten zum Buch

Autorin: Gisela Bleibtreu-Ehrenberg. Titel: Homosexualität. Untertitel: Die Geschichte eines Vorurteils. Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main. Erscheinungsjahr: 1981 (2015 neu aufgelegt). ISBN: 3-596-23814-5. Bindung: Taschenbuch, 443 Seiten. Preis: 24,99 € (Neuausgabe 2015).

Beschreibung

Klappentext

Obwohl man heute von der Annahme ausgeht, dass 20 % der erwachsenen Bevölkerung nicht eindeutig heterosexuell ist, wirkt die Kriminalisierung noch immer nach, erhält sich der Konfliktbereich Homosexualität und damit die Fixierung sozialer exzentrischer Situationen, obwohl die Eingemeindung längst selbstverständlich zu sein hätte. Vielleicht hat es auch deshalb eine Wissenschaftlerin unternehmen müssen, die Geschichte der Outsiderschaft der Homosexuellen zusammenzutragen, weil sie zumindest dem Vorurteil der Befangenheit entgeht, das – so ist doch zu hoffen – endlich einmal überwunden werden muß.“   Ingeborg Drewitz

Wer sich ernsthaft mit dem Phänomen Homosexualität auseinandersetzen will, benötigt zuverlässige, vertrauendswürdige Fakten. Dieses Buch enthält sie wie kaum ein anderes.   Kölnische Rundschau

Weitere Informationen

Themen: Crossdressing und Rollentausch

Genre: Geisteswissenschaften

Bei Amazon kaufen

E-Book kaufen