N. O. Body: Aus eines Mannes Mädchenjahren, 1993/1907.

Biographie eines intersexuellen Menschen, die ursprünglich 1907 erschien

N. O. Body: Aus eines Mannes Mädchenjahren, 1993/1907.

Daten zum Buch

Autor: N. O. Body. Titel: Aus eines Mannes Mädchenjahren. Untertitel: Vorwort von Rudolf Presber. Nachwort von Dr. med. Magnus Hirschfeld. Verlag: Edition Hentrich, Berlin. Erscheinungsjahr: 1. Auflage 1993 (Reprint von 1907). ISBN: 3-89468-086-5. Bindung: Softcover, 246 Seiten. Ehemaliger Preis: 12,40 € (vergriffen).

Beschreibung

Umschlagtext

N. O. Body schrieb sich die qualvollen Erinnerungen an seine seltsame Kindheit und Jugend von der Seele und ließ den Text 1907 als Buch mit einem Nachwort des berühmten Sexualwissenschaftlers Magnus Hirschfeld erscheinen: Bodys Geschlecht war nicht eindeutig bestimmbar; seine Eltern ließen ihn als Mädchen aufwachsen.

N. O. Body (= nobody), zu Deutsch niemand, das ist ein Pseudonym. Wer aber verbirgt sich dahinter?

Hermann Simon hat das Rätsel gelöst und beweist die Identität einer bewährten jungen Sozialarbeiterin und Frauenrechtlerin mit einem Mann, der später im Berliner jüdischen Kulturleben eine Rolle spielte. Nachzulesen im abschließenden Beitrag zu dem von ihm herausgegebenen Reprint der einzigartigen Autobiographie.

Kommentar

Gelesen habe ich in diesen Tagen einen höchst interessanten Lebensbericht, der vor allem für MzF-TS interessant sein dürfte. Dieses Buch wurde bereits 1907 veröffentlicht, wurde aber seither nicht mehr auf dem Buchmarkt gesehen. Es ist ein Reprint 1993 von der Edition Hentrich/Berlin. N.O. Body, so nennt sich mit einem Pseudonym der Verfasser. Er schildert unter dem Titel »Aus eines Mannes Mädchenjahren« den ersten Teil seines Lebens. Betreut von Dr. Magnus Hirschfeld ist es wohl der erste Bericht in Deutschland von einer derartigen Erfahrung. Durch einen chirurgischen Eingriff korrigiert, konnte er später als Mann sein Leben weiterführen. In einem kurzem Nachwort von 1907 stellt Hirschfeld die These auf:« Das Geschlecht des Menschen ruht viel mehr in seiner Seele als in seinem Körper.« Ein nachdenkliches Wort auch noch für unsere Tage bei allen Diskussionen über TV und TS, den Operationen und den Gesetzesvorlagen.   Rita, 1994

Weitere Informationen

Themen: Intersexualität

Genre: (Auto-)Biographie

Bei Amazon kaufen