Valeska Réon: Blumen für ein Chamäleon, 2012.

Eine transsexuelle Autobiographie. Fast zu schön, um wahr zu sein.

Valeska Réon: Blumen für ein Chamäleon, 2012.

Daten zum Buch

Autor: Valeska Réon. Titel: Blumen für ein Chamäleon. Untertitel: Erlebnisse eines transsexuellen Models. Verlag: Männerschwarm-Verlag, Hamburg. Erscheinungsjahr: 2012. ISBN: 978-3-86300-112-4. Bindung: Taschenbuch, 235 Seiten. Preis: 16 €.

Beschreibung

Kommentar

Bei queer.de entdeckte ich eine Autobiographie eines transsexuellen Models. Spannend – Transfrau und dann als Model gearbeitet? Das Buch „Blumen für ein Chamäleon“ von Valeska Réon (2012 erschienen) liest sich sehr angenehm und flüssig, und die Lebensgeschichte ist recht interessant. Nach einer unglücklichen Kindheit und Jugend wechselt sie in die neue soziale Rolle als Friseurin. Sie lebt bei einer Tante, die sie unterstützt. Dann gelingt ihr der große Sprung in die Welt der Models, die Herkunft und die männlichen Spuren am Körper versteckt sie sorgfältig. Von da aus ging die Modelkarriere mit Riesenschritten voran, und irgendwann folgte schließlich die so lang ersehnte Operation, danach der richtige Partner.

Nach der Lektüre freut man sich über ein gelungenes Leben, wobei ich mehr als einmal den Eindruck hatte, dass Manches in ihrem Leben zu perfekt wirkt. Vielleicht darum: Das Buch ist zwar eine Lebensaufzeichnung, jedoch mit dem augenzwinkernden Kommentar, dass „im harten Kern […] dieses Buch meinem aufregenden Leben“ entspricht. Unter dem Strich zweifellos eine Leseempfehlung! Im Buch erwähnt sie übrigens einige Schönheitsratgeber, die sie verfasst haben will – nach etwas aufwändigerer Recherche habe ich tatsächlich auch drei Titel gefunden und ein bisschen darin gelesen, die Namen werde ich hier aber nicht verraten.

Weitere Informationen

Themen: Transfrauen und Transsexualität

Genre: (Auto-)Biographie

Bei Amazon kaufen