Ein Mädchen und ein Junge oder das große Verwechslungsspiel, 1980.

Die zwei Geschwister Tomek und Tosia, die sich sehr ähneln, tauschen im Urlaub insgeheim die Rollen. Das führt zu komischen und verzwickten Situationen.

Ein Mädchen und ein Junge oder das große Verwechslungsspiel, 1980.

Daten zum Film

Titel: Ein Mädchen und ein Junge oder das große Verwechslungsspiel. Originaltitel: Dziewczyna i Chłopak Länder: Polen. Erscheinungsjahr: 1980. Regie: Stanisław Loth. Darsteller: Anna Sieniawska (Tosia), Wojciech Sieniawski (Tomek) u.a. Filmmusik: Waldemar Kazanecki. Länge: 87 Minuten.

Beschreibung

Kommentar

In meinen Jugendtagen, 1986 – noch vor der Wende, strahlte das DDR-Fernsehen einen polnischen Kinderfilm aus, in dem Geschwister die Rollen tauschen (ob das ein Spaß sein sollte oder so, erinnere ich mich nicht mehr genau). Jedenfalls fährt das Mädchen als Junge in die Ferien aufs Land, und der Junge als Mädchen. Dort erleben sie dann allerhand Abenteuer mit dem ständigen Nervenkitzel, doch noch erkannt zu werden. „Ein Mädchen und ein Junge oder das große Verwechslungsspiel“ heißt der Film, und er hat mich in dieser Zeit durch den Titel schlagartig fasziniert. Ich war damals in einer Lebensphase, in der ich merkte, dass mit dem kindlich „männlichen“ Körper etwas im Argen lag, in mir drin waren Durcheinander und Zweifel. Damals faszinierte mich der Film, ich wäre auch so gern mal in die Rolle als Mädchen geschlüpft. Für fast 25 Jahre war der Film nur eine allmählich verblassende Erinnerung, aber dank der immer weiteren Verbreitung des Internets haben es so manche verschollen geglaubten Schätzchen wieder geschafft, entdeckt zu werden, und durch einen Hinweis in einem Forum konnte ich über den polnischen Originalnamen etwas finden. Zum einen gibt es auf Dailymotion eine Folge von Videos, die die Filmfassung enthält (leider nur in polnisch). Man erfährt auch, dass es zum einen eine Miniserie gab, später wurde daraus dann ein Fernsehfilm geschnitten. Falls der Film mal wieder ausgestrahlt würde oder irgendwo die deutschsprachige Fassung als DVD etc. auftaucht, wäre ich glücklich, den Film wieder wie damals zu sehen.

Bis dahin habe ich nur eine polnische Fassung des Films auf DVD 😉

Weitere Informationen

Format: Spielfilm

Thema: Kindheit & Jugend und Rollentausch

Genre: Kinder- und Jugendfilm

Bei Amazon kaufen (DVD oder Blu-ray)

Mehr Infos in der IMDB